2. Wer wir sind
  3. Unser Ortsverein

Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Ottenhöfen-Seebach hat eine lange Tradition. Schon seit 1950 engagieren sich Menschen in und um Ottenhöfen und Seebach für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 500 Mitglieder. Davon gehören 54 zu den aktiven Helfern und 446 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten

Unsere Aktivitäten sind sehr vielfältig. Vier Mal im Jahr können Sie bei uns  Blut spenden. Zweimal im Jahr finden in ganz Ottenhöfen und Seebach Kleidersammlungen statt, bei denen Sie ihre Altkleider spenden können. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung, mit unserem Sanitätsdienst, sicher oder bereichern Sie mit dem nötigen Geschirr aus unserem Geschirrverleih.

Als ehrenamtliche Helfer kommen wir alle zwei Wochen Dienstags um 20 Uhr im DRK-Heim in Furschenbach zusammen, um alle wichtigen Angelegenheiten in einem Bereitschaftsabend zu besprechen. Zu diesen Angelegenheiten gehören Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Dorfbrunnenfest, sowie Blutspenden oder Sanitätsdienste, die in nächster Zeit stattfinden.

Nach dem Bereitschaftsabend  findet dann der sogenannte Ausbildungsabend statt, in dem wir unser Wissen über die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituationen auffrischen, sodass unsere aktiven Helfer für den Einsatz gewappnet sind. Unser Können beweisen wir zudem bei den jährlichen Feuerwehrübungen, bei denen wir die Verletzten versorgen und unter realen Bedigungen proben.

Sie benötigen unsere Hilfe oder möchten sich engagieren? Dann sprechen Sie uns an oder kontaktieren uns per Mail, wir freuen uns!

Ihr DRK Ortsverein Ottenhöfen-Seebach