seg_buehnenbild.jpg Foto: D. Winter / DRK

Bereitschaftsleiter@drk-ottenhoefen-seebach.de

Rathausplatz 1

77883 Ottenhöfen-Furschenbach

Eine Schnelleinsatzgruppe – abgekürzt SEG – ist eine Gruppe aus medizinisch oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften.

Bei größeren Schadensfällen oder einem Massenanfall von Verletzten, wie z.B. einer Massenkarambolage, schließen sie die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

Typische Aufgaben sind unter anderem zum Beispiel das Einrichten von Behandlungsmöglichkeiten für eine größere Anzahl an Verletzten, die Versorgung und Betreuung von Betroffenen, sowie die Bereitstellung von zusätzlichem Material.

Der OV Ottenhöfen-Seebach ist mit seinem SEG-Fahrzeug und Anhänger ausgestattet für die Betreuung und Versorgung mehrerer Verletzter oder Betroffener und das Errichten eines Zeltes mit Stromversorgung und Beleuchtung.