Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

3. Meldungen
  4. Seniorenadventsfeier

Seniorenadventsfeier 2023

Seit 1958 lädt der DRK Ortsverein Ottenhöfen-Seebach Seniorinnen und Senioren zu einer Adventsfeier am zweiten Adventssonntag ein, so auch in diesem Jahr, wo Vorsitzender Bruno Ketterer in der schön geschmückten Schwarzwaldhalle voll Freude viele „jung gebliebene Gäste“ begrüßen konnte, die von den DRK-Mitgliedern aufmerksam mit Kaffee und Kuchen, Vesper und Getränken verwöhnt wurden..

Auch Bürgermeister Hans-Jürgen Decker und Pfarrer Georg Schmitt waren gerne dieser Einladung gefolgt. Decker philosophierte über das Alter und definierte schließlich: jung ist, wer interessiert am Leben und bereit für Herausforderungen ist, und alt demzufolge, wer sich für nichts mehr begeistern und sich an nichts freuen kann. Er wünschte allen „jungen Alten“, dass sie andere anstecken, dadurch das Dorf heller machen und durch ihr Engagement Licht in die Welt bringen. Pfarrer Schmitt übermittelte die Grüße seiner evangelischen Kollegin, Pfarrerin Regina Bub, mit ihr gemeinsam wünschte er allen eine besinnliche Adventszeit. Er überraschte außerdem mit der Geschichte von den zwei Weihnachtseseln und dem Lied „Ich steh an deiner Krippe hier“, das er auf der Flöte begleitete. Dass er auch noch einige DRK-Mitgieder annimierte, mit ihm zusammen das Kindergartenlied vom wackelnden Esel aufzuführen, wurde mit viel Applaus bedacht.

Reichlich Applaus erhielten auch die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins „Frohsinn“ von Ottenhöfen unter der Leitung von Wolfgang Hils, die nicht nur mit weihnachtlichen Liedern, sondern auch mit internationalen Hits immer wieder für stimmungsvolle Unterhaltung sorgten. Auch die jüngsten Akteure, die Minigarde der Knörpeli, erfreuten die Gäste in der Halle. Ihr bunter Adventstanz, angeleitet von Karolin Bohnert, Megan Faißt und Lena Koller, ließ nicht nur die Augen der anwesenden Großeltern strahlen.

Aber auch das Jugendrotkreuz unter der Leitung von Ramona Schneider und Nicole Bohnert trug zum abwechslungsreichen Programm des Nachmittags bei. So erzaählten sie in einer Geschichte von der verhängnisvollen Verwechslung der Weihnachtskrippe mit einer Weihnachtsgrippe, weshalb schließlich Josef an Weihnachten mit einem Batman-Kopf im Stall stehen musste und die Krippe aus einer Käseschachtel bestand. Außerdem überraschten sie mit einem Adventskalender, bei dem per Los 24 Gäste mit einem kleinen Geschenk bedacht wurden.

Dass diese Einladung und Feier natürlich auch jeweils reichlich Gelegenheit bietet, sich mit Freunden und Bekannten zu treffen und auszutauschen, darf der DRK Ortsverein auf seiner Efolgsseite verbuchen, die begeisterten und dankbaren Gäste zeugten davon.

Bericht und Fotos von Christiane Ringwald